Unser Konzept

Wir möchten Ihnen heute unsere private zweisprachige Grundschule vorstellen: Eine Zukunftsschule mit vielfältigen Alleinstellungsmerkmalen.

In Ergänzung zum regionalen Angebot haben wir eine Schule etabliert, in der die Muttersprache Deutsch weiterhin einen wichtigen Stellenwert im Leben und Lernen der Kinder einnimmt. Daneben aber nutzen wir das kindliche Sprachlernvermögen, um auf altersgerechtem Weg im sogenannten "Sprachbad" (Immersions-Methode) eine zweite Sprache, Englisch, zu vermitteln. Unser reformorientiertes und ganztagsbasiertes Grundschulkonzept mit zweisprachigem Unterricht startet vom ersten Tag an. Unser Wochenprogramm garantiert dabei die ausgewogene Verankerung der Basissprache Deutsch und der Zweitsprache Englisch im Unterricht. Unser Ganztagskonzept ermöglicht durch Erweiterung der Pflichtstundenzahl um mehr als ein Drittel gegenüber einer staatlichen Schule ein nachhaltiges zweisprachiges Lernen.

Im Rahmen des flexiblen Schulanfangs können Kinder bereits ab 5 Jahren in die Grundschule aufgenommen werden, um einen optimalen Start in die Schullaufbahn zu schaffen. Ausführliche Informationen zum flexiblen Schulanfang finden Sie hier.

Der Regelunterricht in der 1. und 2. Klasse ist von 08:30 Uhr bis 14:30 Uhr bzw. in der 3. und 4. Klasse bis 15:00 Uhr vorgesehen. Unsere jungen Schüler dürfen jeweils am Mittwoch eine Pause zum sonst langen Schultag einlegen, an diesem Tag endet der Unterricht um 12:30 Uhr.

Das erweiterte Nachmittagsprogramm (inkl. Afternoon Activities) gibt berufstätigen Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder über die Woche hinweg bis 17:00 Uhr pädagogisch sinnvoll betreut zu wissen.

Wir freuen uns, Ihnen und Ihren Kindern mit unserer Grundschule und deren pädagogischer, personeller, räumlicher wie medialer Ausstattung optimale Lernbedingungen zu bieten. Wir setzen qualifizierte muttersprachliche Lehrkräfte ein, die kleinen Klassengrößen mit maximal 22 Kindern bieten eine hervorragende Ausgangsposition.

Übrigens: Unsere Schüler tragen Schulkleidung – keine Schuluniform, sondern die Schulkleidung ist ein integratives Element unseres Schullebens.

Noch vor der Einschulung in unsere zweisprachige Grundschule bieten wir mit unserer Preschool, einem Kindergarten-ergänzenden Vorschulprogramm, die Möglichkeit, Ihr Kind beim Erreichen der Schulfähigkeit zu unterstützen. Alle Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Die erworbenen englischsprachigen Kenntnisse werden im bilingualen Profil unserer Privaten Realschule weitergeführt, so dass Ihr Kind dann in unserer gymnasialen Oberstufe sogar ein Abitur mit bilingualem Zusatzzertifikat ablegen kann.

Investieren Sie in die Zukunft Ihrer Kinder. Wir beraten Sie gerne und wir sind für Sie da!