• Private Realschule
  • Private Grundschule
  • Synapsis
  • Berufsakademie
  • Handelsschule
  • Inlingua Fulda

Wir trauern um Dr. Wolf Kniest

Was für ein Mensch!

Dr. Wolf Kniest hat seit 1968 regelmäßig an der damaligen Handelsschule Herrmann als Lehrkraft für Wirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre, später auch im Fach Steuerlehre, unterrichtet - zunächst noch neben seiner Tätigkeit im eigenen Bekleidungsgeschäft. Danach war er Vollzeit bei der Handelsschule als Lehrkraft und Stundenplanorganisator, später auch als stellvertretender Direktor, beschäftigt.

Als 1985 die Handelsschule von H. R. Herrmann an Dr. Lothar Jordan übergeben wurde, hatten wir einen treuen Wegbegleiter - Dr. Wolf Kniest - als stellv. Direktor für alle Ressorts einer Privatschule, bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2000. Seine Aufgaben bezogen sich auf die Schulplanung, den Einsatz von Lehrkräften, die Beratung und die Betreuung von Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern, die Leitung von Noten- und Versetzungskonferenzen sowie die ständige Vertretung des Direktors.

Loyal, hellwach, engagiert, fachlich und sozial absolut kompetent, kurz: Es gab keinen Besseren für uns.

Legendär und außergewöhnlich waren seine Elternbesuche an den Sonntagen in der ganzen Region: „Mein Name ist Wolf Kniest, gerne möchte ich mit Ihnen kurz über Ihr Kind sprechen.“ 

Wenn es jemanden gibt, der für Schülerinnen und Schüler, für die Qualität und den guten Ruf der Handelsschule - und später des Bildungsunternehmens Dr. Jordan - gelebt hat und steht, dann er.

Lieber Gott, wenn Du eine Schule hast, Du wirst ihn gut brauchen können.



Prof. Dr. Lothar Jordan      Monika Jordan      Peter Vater

Vorstand|Vorsitzender         Vorstand                 Direktion